Atomenergie: Wie abhängig ist Deutschland?

In Frankreich wird der meiste Strom in Kernkraftwerken produziert. Aber auch in anderen inner- und außereuropäischen Staaten ist die Abhängigkeit immer noch hoch.Atomkraftwerke, wo liegt Deutschland?

Vier Jahre nach der Katastrophe in Fukushima findet der Atomausstieg Deutschlands weltweit nur wenig Nachahmer. Derzeit sollen etwa 440 Kernkraftwerke in Betrieb sein. Weiterhin sind 68 Reaktoren im Bau, so viele wie seit 25 Jahren nicht mehr.

Wie viel Atomenergie verwendet Deutschland?

Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt aus der Atomkraft auszutreten. In einigen Staaten spielt die Kernenergie allerdings immer noch eine bedeutende Rolle. In der Bundesrepublik lag der Anteil der Atomenergie für die Stromproduktion bei 15,4% (2013).

Frankreich schwört auf Atomstrom

Anders als Deutschland, setzt das Nachbarland Frankreich mittelfristig auf Atomenergie und zieht sogar den Neubau von Kernkraftwerken in Erwägung. Damit ist kaum ein Land ist so abhängig von Atomstrom wie Frankreich: Mehr als 70% seines Stroms bezieht das Land aus Kernkraft.