BP muss 18,7 Milliarden Schadenersatz für Ölkatastrophe zahlen

2010: Millionen Liter Öl flossen nach der Explosion der im Auftrag von BP betriebenen Bohrplattform Deepwater Horizon in den Golf von Mexiko. Nun zahlt BP die Rechnung für das Unglück.Schadenseratz für Ölkatastrophe

Ölpest im Golf von Mexiko 2010

Die Ölplattform Deepwater Horizon war im Jahr 2010 explodiert. Das Unglück gilt als eines der schwersten Umweltkatastrophen dieser Art. Damals verloren elf Arbeiter ihr Leben, Millionen Liter Erdöl strömten ins Meer. Insgesamt dauerte es 87 Tage bis es BP gelang das Leck zu schließen. Die Küsten mehrerer US-Bundesstaaten waren betroffen. Zudem wurde dem Fischfang sowie dem Tourismus an der Golfküste erheblich geschadet.

Einigung zwischen BP und der US-Regierung

Nun einigten sich BP und die US-Regierung auf eine Schadensersatzzahlung in Höhe von 18,7 Milliarden Dollar. BP leistet damit die höchste Schadensersatzzahlung in der US-Geschichte.