Care-Energy – der neue Super-Stromanbieter?

(Juni 2016- Der Artikel wurde am 17. Mai 2013 verfasst. Seitdem haben sich die Preise des Unternehmens stetig verändert)

„Von den Großen lernen – und für den Kleinen möglich machen.“ – Das ist das Motto der CARE-ENERGY mk-group, die ihren Service nun auch Privathaushalten ermöglicht. Doch was steckt dahinter?

Energieexport

Hamburg- Care-Energy, die Handelsmarke der mk-group Holding GmbH, zählt als Energieversorger zu den europäischen Marktführern in Energiedienstleistung und Energieeffizienz. Der österreichische Unternehmer Martin Richard Kristek, 41, ist Gründer dieser Firma und sieht sich selbst als „Öko-Visionär“. Er bietet sowohl für Privatkunden als auch für Gewerbekunden einen Preis pro kWh welcher unter dem durchschnittlichen deutschen Strompreis liegt. Wie kommt solch ein niedriger Strompreis zustande?

Leistungen des neuen Anbieters

Care-Energy stellt sich selber nicht nur als einfachen Energieversorger dar, sondern sieht sich als Energiedienstleister, der sich für eine sofortige Energiewende einsetze. Zur Produktpalette von Care-Energy gehören neben Strom auch Gebäudesanierungen, energieeffiziente Haushaltsgeräte und kostenfreie Energieeffizienzberatung. Durch eine dezentrale Energieversorgung bezieht Care-Energy einen Teil seines Stroms direkt vom Verbraucher. Dabei werden regenerative Quellen, wie Solaranlagen, kostenlos beim Kunden installiert. Der Strom bestehe zu 100% aus ökologischer Herkunft. Der Kunde spart durch einen niedrigen Arbeitspreis und durch die Senkung des Energieverbrauchs durch Energieeffizienzberatung. Somit enstehe eine „win-win“ Situation, in der Verbraucher und Stromanbieter gleichermaßen profitieren. Kristek gibt an, dass er wenn, dann auf „sympathische Weise“ Geld verdienen wolle. Ihm läge aber die „Menschlichkeit“ und nicht das Geld am Herzen.

Smart Meter für Care-Energy Kunden

Zusätzlich wird den Care-Energy- Kunden ein sogenannter „Smart Meter“ (ein intelligenter Stromzähler) bereitgestellt und kostenlos installiert. Care-Energy Kunden übertragen der Firma den Anschluss ans Energienetz und bleiben dennoch weiter als Besitzer des Zählers registriert. Durch diesen Zähler kann der tatsächliche Energieverbrauch und die Nutzungszeit sehr genau nachvollzogen werden. Es wird also Wert darauf gelegt, dass der Kunde nur das zahlt, was er auch tatsächlich verbraucht. Im Falle einer Insolvenz von Care-Energy gäbe es dennoch „keine Probleme mit dem Übergang in die Grundversorgung.“
Außerdem verzichtet Care-Energy auf Bankeinzüge und gibt somit jedem Kunden die Möglichkeit Rechnungen zu prüfen, bevor die Beträge an Care-Energy überwiesen werden. Zudem sieht Care-Energy von im Voraus zu zahlenden Beträgen ab und bietet einen unbefristeten und von jeder Partei monatlich kündbaren Vertrag an.

Wie seriös ist der Anbieter?

Care-Energy scheint wie ein Meilenstein im Prozess der Energiewende. Jedoch erscheinen einige Dinge, die vorwiegend Online zu finden sind, unseriös. Die Transparenz der auf der Webseite dargestellten Informationen lässt zu wünschen übrig. Wenn man in Erfahrung bringen möchte, welches Konzept Care-Energy genau verfolgt und wie der niedrige Arbeitspreis zustande kommt, wird man hier erst nach längerem Suchen fündig. Die günstigen Preise scheinen nur erreichbar, wenn die Firmengruppe keine oder eine reduzierte EEG-Umlage zahlt. Intern streite Care-Energy mit drei seiner vier Netzbetreiber, Amprion, Tennet und 50 Hertz, weil Care-Energy für eine längere Zeit keine EEG-Umlage gezahlt habe. Kritesk verlange aber eine Neuberechnung der Kosten, weil die Netzbetreiber die vollen Kosten berechnet hätten, ohne die Reduzierung durch das Grünstromprivileg einzubeziehen. Ein Nachweis, dass Care-Energy nur Ökostrom beziehe wurde aber nie erbracht. Es besteht also das Risiko, dass diese Kosten noch nachgezahlt werden müssen. Inwiefern diese von der Firmengruppe tragbar sind, ist ungewiss.

Ordnungswidrigkeitsverfahren

Die Bundesnetzagentur hat indessen ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen die Firmengruppe eingeleitet, weil „Care-Energy versuche sich aus der Pflicht der Zahlung der EEG-Umlage zu entziehen“.
Auf Energieportalen wird dem Dienstleister teilweise vorgeworfen, letztendlich doch keinen Strom zu liefern. Auch hat es sich für manche Kunden als schwierig herausgestellt, das Vertragsverhältnis mit Care-Energy wieder zu beenden.

Durch Care-Energy wird dem Kunden die Möglichkeit gegeben etwas für die Umwelt zu tun und dabei auch noch zu sparen. Ist Care-Energy also „eine Lösung, die nur Gewinner hat“ (M. Kristek, CEO der Care-Energy)?

Die Zeit wird es zeigen.