Umzug - DSL und Telefon Anschluss

Steht Ihnen in Kürze ein Umzug bevor und Sie fragen sich ob Sie Ihren DSL- oder Telefonvertrag kündigen können? WechselJetzt.de berät Sie gerne rund um das Thema.DSL- und Telefonanschluss – Welche Optionen haben Sie bei einem Umzug?

Kann ich meinen Vertrag im Falle eines Umzugs kündigen?

Ein Umzug stellt grundsätzlich erstmal keinen Kündigungsgrund dar. Denn sofern der alte Anbieter auch an Ihrem neuen Wohnort unter den vertraglich vereinbarten Leistungen verfügbar ist, läuft der Vertrag weiter. Wenn die Leistungen jedoch abweichen und die Vertragsbedingungen wie etwa die Geschwindigkeit des Internets nicht eingehalten werden können, besteht für Sie die Möglichkeit den bestehenden Vertrag zu kündigen.

Verlängert sich mein Vertrag im Falle einer Mitnahme?

Wenn Sie Ihren Vertrag gerne mitnehmen, läuft der Vertrag wie gewohnt weiter. Damit findet also keine Vertragsverlängerung statt, so dass die Vertragslaufzeit zum ursprünglich vereinbarten Datum endet.

Wann sollte ich den alten Anbieter über meinen Umzug informieren?

Erkundigen Sie sich rechtzeitig welche Möglichkeiten für Sie bestehen. Unabhängig davon ob Sie den Vertrag lieber behalten oder kündigen möchten, empfehlen wir Ihnen den bisherigen Anbieter mindestens 6 Wochen vor Ihrem Umzug zu kontaktieren.

Wie finde ich einen neuen DSL-Anbieter?

Um einen passenden und günstigen Anbieter zu finden, können Sie ganz einfach unseren DSL-Rechner verwenden. Um Ihnen den DSL-Wechsel zu erleichtern, haben wir ein paar von uns empfohlene Voreinstellungen vorgenommen. Sie müssen lediglich Ihre Vorwahl sowie die gewünschte DSL-Geschwindigkeit eingeben und schon werden Ihnen die passenden Tarife angezeigt. Wenn Sie einen neuen Anbieter gefunden haben, können Sie einfach und schnell einen DSL-Anbieterwechsel beantragen. Den Rest erledigt in der Regel der neue Anbieter für Sie.

Kann ich meine Rufnummer mitnehmen?

Ja, aber kündigen Sie nicht selbst! Eine Mitnahme der Rufnummer ist nur dann möglich, wenn der neue Anbieter die Kündigung fristgerecht bei Ihrem bisherigen Anbieter eingereicht hat. Wurde zu spät gekündigt oder sollten Sie bereits selbst gekündigt haben, ist eine Mitnahme oft nicht möglich oder mit zusätzlichen Kosten verbunden. Auch wenn Sie in ein anderes Vorwahlgebiet ziehen, ist eine Rufnummermitnahme leider nicht möglich.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Das WechselJetzt.de-Team berät Sie gerne ausführlich zum Thema Kündigung beim Umzug! Sie erreichen uns auch jederzeit per Email (info@wechseljetzt.de) sowie Montags bis Freitags von 09:00 – 17:30 Uhr unter der kostenlosen Nummer 040 60 590 121.