Smartphone aufladen per Muskelkraft!

Ein Start- Up Unternehmen aus Kalifornien hat es jetzt ermöglich, das Smartphones nun auch unterwegs aufgeladen werden können und das nicht nur im Auto, sondern auch auf dem Fahrrad. Reine Muskelkraft und die Hilfe eines Fahrraddynamos mit angeschlossenem Akku reichen aus, um Smartphones und andere elektronische Geräte wieder zum Leben zu erwecken.Smartphone aufladen beim Fahrradfahren
Im Mittelpunkt der neuen Entwicklung steht der sogenannte „Atom“- Generator, welcher an die Radnabe des Hinterrads montiert wird und dort die durchs Treten erzeugte Energie speichert.
Der Stromgenerator kann auf zwei verschiedene Weisen benutzt werden. Erstens kann eine Direktaufladung des Mobilegerätes stattfinden bei dem das Smartphone lediglich an die USB- Büchse, welche sich unter dem Sattel befindet, angeschlossen werden muss. Mit dieser Variante kann das Smartphone während der Fahrt geladen werden.

Externes aufladen ist ebenfalls möglich

Des Weiteren ist es möglich, dass der Generator einen externen Akku auflädt. Diese Power- Bank Akkus können im geladenen Zustand an das entsprechende Mobilegerät angeschlossen werden, um somit die Laufzeit des Gerätes zu verlängern. Bezüglich externer Akkus sind in den vergangenen Jahren die Technologien kontinuierlich vorangeschritten und die Power- Banks gelten als momentan einflussreicher Trend. Der „Atom“- Generator kann mit einer Power- Bank verglichen werden. Der Generator erzeugt während des Fahrradfahrens Energie nach dem Dynamoprinzip, somit wird der externe Akku aufgeladen.

Auch andere Geräte können aufgeladen werden

Dieses Ladesystem lässt sich auch für andere elektronische Geräte wie Kameras und Navigationsgeräte nutzen.
Im Übrigen wird der Tretwiderstand durch das Einbauen des Generators nicht merkbar erhöht, er entspricht lediglich einer Steigerung von 0,3 %.
Bisher beträgt die Atom- Akku Kapazität 1650 mAh und ist somit noch nicht ausreichend um ein Smartphone vollständig aufzuladen. Wahrscheinlich wird  eine Erweiterung des Models allerdings nicht lange auf sich warten lassen.