Mobilfunktechnologien - 4G (LTE)

4G steht für die vierte Generation der Mobilfunktechnologien. Nach den 3GTechnologien ist 4G momentan die schnellste Technologie für Datenverkehr. Das 4G Netz wird noch ausgebaut und obwohl man von 4G spricht, liegt der Standard bisher noch bei 3,8 bis 3,9G. 4G benutzt den LTE-Standard. Erst seit der Benutzung von LTE-Advanced kann man auch von einem 4G Netzwerk sprechen.

Obwohl 4G der Nachfolger von 3G ist, gibt es einige Kompatibilitätsprobleme, wenn man von 3G zu 4G aktualisieren möchte. Allerdings ist eine rückwärtige Kompatibilität problemlos, da 4G Geräte auch mit älteren Technologien arbeiten können. Zu den Eigenschaften von 4G gehören bis zu 100 Mbit/s Datenrate im Download und bis zu 1GBit/s, wenn der Benutzer sich in der Nähe eines Funkturms befindet. Zudem bietet 4G qualitativ hochwertige Dienstleistungen wie Echtzeit-Audio, Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungen, HDTV, 3D Fernsehen und Cloud-Computing.