EEG macht Solarbetreiber reich

In den vergangenen Jahren konnten Photovoltaik-Betreiber zahlreich Gewinn machen – Unter anderem durch die verspätete Senkung der SubventionenWas haben die Solarbetreiber von der EEG-Umlage

2,7 Milliarden Gewinn

Eine aktuelle Studie des Frauenhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) schätzt die im Jahr 2012 gemachten Gewinne auf ca. 2,7 Milliarden Euro. Vor allem  diejenigen, die zwischen 2009 und 2011 in eine Solaranlage investiert haben machten den größten Gewinn. Grund dafür sind vor allem die zur der Zeit hohe EEG-Einspeisevergütung und die geringen Investitionskosten für solche Anlagen. Dies stellt laut des ISI-Gutachtens eine „sehr günstige“ Relation dar.

Verspätete Senkung von Subventionen

Hinzu kommt, dass der damals zuständige Bundesumweltminister Sigmar Gabriel von der SPD bei der EEG-Reform im Jahr 2009 versäumt hatte die Einspeisevergütung für Solarstrom zu senken. Diese Versäumnis ist einer der Gründe, dass die Gewinne 2012 bei Solarstromern mehr als drei Mal so hoch wie bei Windstromerzeugern lagen.

Quelle: www.zeit.de