Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge – die Helden des Mobile World Congress 2016 in Barcelona

Der Mobile World Congress 2016 in Barcelona – die wichtigste Messe für Smartphones und Tablets – findet diese Woche vom 22. - 25. Februar in Barcelona statt. Hier stellen Mobilfunkhersteller, wie Apple, LG und Sony ihre heiße Ware vor. Samsung stellte sein Highlight für 2016 bereits am Sonntagabend vor; das Smartphone der Superlative, das Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge: Größer, schneller, stärker und schöner. Auch wenn vor allem diese letzte Eigenschaft natürlich im Auge des Betrachters liegt.Helden des Mobile World Congress 2016 in Barcelona

Hero1 und Hero2

Laut der Zeitschrift Chip haben die Hersteller des Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge enorme Fortschritte erzielt. Die Pseudonymen Hero1 und Hero2, die bis vor dem MWC 2016 für das Galaxy S7 und das Galaxy S7 Edge verwendet wurden, machen ihrem Namen also alle Ehre. Was den Samsung-Nutzern beim Vorgänger, dem Galaxy S6 fehlte, wurde beim Galaxy S7 wieder gut gemacht. Das Feedback wurde aufgegriffen und angepackt. Das Resultat: Größer – durch unter anderem erweiterbaren Speicherplatz. Schneller – mit technologisch modernstem Kamerafokus. Stärker – da es staub- und wasserdicht ist. Dazu kommt noch das ‚Always-on-Display‘ – Datum, Uhrzeit und wichtige Nachrichten sind permanent sichtbar, ohne dass das Smartphone erst bedient werden muss.

Größer

Der interne Speicher der in Deutschland erhältlichen Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge Smartphones wird eine einheitliche Größe von 32 GB betragen. Der Trumpf steckt im microSD-Slot, in den Speicherkarten mit einer unübertrefflichen Größe von 200 GB passen. Samsung hat sich den Wunsch seiner Kunden nach mehr Speicherplatz also zu Herzen genommen, nachdem der microSD-Steckplatz beim Vorgänger, dem Samsung Galaxy S6, fehlte.
Auch ist das Display des Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge größer als das ihrer Vorgänger. Das Samsung Galaxy S7 Edge übertrifft mit seinen 5,5 Zoll dabei noch das Galaxy S7, das 5,1 Zoll beträgt.
Die Größe des Arbeitsspeichers lässt auch nichts zu wünschen übrig. 4 GB, perfekt fürs Gamen! Dazu kommt noch die neuartige Flüssigkeitskühlung mit dem das Samsung Galaxy 7 und Galaxy 7 Edge ausgestattet sind. Diese Kühlung verhindert das Warmwerden und Überlastung des Gerätes, wodurch ohne Pause gezockt werden kann.

Schneller

Die 12 Mega-Pixel-Kamera des Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge stellt in Echtzeit scharf. Diese beiden Smartphone-Modelle brechen durch die innovative Dual-Pixel-Technologie den derzeitigen Autofokus-Weltrekord. Dabei arbeiten pro Pixel zwei Dioden anstatt nur einer. Eine Diode regelt das Scharfstellen, die andere verarbeitet die Bilddaten.
Nicht nur der Fotosensor des Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge ist rasend schnell, auch verfügen die Smartphones über einen Quick Charge , einen noch schneller aufladbaren – wenn auch fest eingebauten – Akku.

Stärker

Die Top Smartphones Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge sind nicht nur hochwertig in ihren Funktionen, sondern auch stark geschützt gegen schlechte Bedingungen. Ob in staubiger Umgebung oder nach längerem Tauchgang bis zu 1,5 Meter unter Wasser: Samsung verspricht, dass diese Handys nicht schlapp machen.

Schöner

Das Design des Samsung Galaxy S7 Edge mit seinen abgerundeten Kanten an der Rückseite gibt dem Smartphone eine noch dynamischere und elegantere Ausstrahlung als dem Galaxy S6 Edge. Außerdem sehen die Kanten nicht nur toll aus, deren Features sind auch noch funktionaler geworden.

Wo ist der Haken an den Helden?

So gut es auch klingt, Kritiker beschweren sich darüber, dass das Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge wenig innovativ sind: was beim Galaxy S5 schon mal da war und beim Galaxy S6 einfach mal fehlte – wie zum Beispiel der microSD-Steckplatz – wird bösen Zungen zufolge nun beim Galaxy S7 fälschlicherweise als Neuheit verkauft. Wie bei jedem Handy gibt es auch bei diesem Super Smartphone einige Contra‘s: So ist Dual-SIM – das gleichzeitige Nutzen zweier SIM-Karten – keine Option, da es neben dem gemeinsamen Eingang für Nano-SIM-Karte und Speicherkarte keinen extra Steckplatz am Telefon gibt. Des Weiteren ist der Akku wieder fest eingebaut. Allerdings handelt es sich hierbei um weitaus hochwertigere Akkus als beim Vorgänger. Dazu kommt noch, dass Samsung im Hinblick auf die wasserdichte Konstruktion des Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge auf einen alten Micro-USB-Anschluss zurückgegriffen hat, anstelle eines USB-C-Anschluss einzubauen.
Fazit: Samsungfans bejubeln die deutlichen Verbesserungen am Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge. Kritiker verweisen auf die technischen Vorzüge des LG G5, das ebenfalls auf dem MWC 2016 vorgestellt wurde und unteranderem über USB-C-Anschluss und Wechselakku verfügt.

Vorbestellbar: ab 22 Februar 2016
Verkaufsstart: 11 März 2016
Preis: Samsung Galaxy S7 = 700 Euro; Samsung Galaxy S7 Edge = 800 Euro.

Interesse an einem neuen Smartphone? Wir helfen Ihnen gerne!

Sollten Sie Handytarife vergleichen wollen, Fragen zum Vertragwechsel oder andere Fragen rundum Mobilfunkangelegenheiten haben, dann helfen wir Ihnen gerne weiter. Wir stehen Ihnen jeder Zeit unter der E-Mail (info@wechseljetzt.de) oder unter unserer kostenlosen Rufnummer 040- 60 590 121 zur Verfügung.