Häufige Fragen zum DSL-Anbieterwechsel
Ein regelmäßiger DSL-Anbieterwechsel kann deutschen Verbrauchern jedes Jahr eine Menge Geld sparen, da viele DSL-Anbieter ihren Neukunden attraktive Preise sowie vorteilhafte Prämien anbieten. Ob Wechselprozess, Kündigung, Internetgeschwindigkeit oder technische Arbeiten – Hier finden Sie alle Antworten zu den meistgestellten Fragen unserer Kunden.
Bei weiteren individuellen Fragen helfen wir Ihnen natürlich gerne telefonisch unter unserer kostenlosen Telefonnummer 040 - 60 590 121 oder per E-Mail (info@wechseljetzt.de) weiter.
Ein DSL-Anbieterwechsel kann mit unserem fairen und transparenten DSL-Rechner innerhalb von nur wenigen Minuten durchgeführt werden.
Fragen zum Wechselprozess
Wie kann ich meinen DSL-Vertrag wechseln?
Ein DSL-Vertragswechsel nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen DSL-Rechner. So können Sie schnell und einfach Ihren Internetanbieter wechseln.
Um den DSL-Anbieterwechsel zu erleichtern, empfiehlt es sich zunächst die DSL-Verfügbarkeit in Ihrer Region zu prüfen.
Neben Ihrer Vorwahl und Ihrer gewünschten DSL-Geschwindigkeit sollten Sie unsere vorgeschlagenen Auswahlmöglichkeiten nutzen. Wenn Sie einen DSL-Anbietervergleich durchgeführt und einen neuen günstigen Vertrag über den Vergleichsrechner gefunden haben, können Sie einfach online den DSL-Anbieterwechsel beantragen. Den Rest übernimmt in der Regel Ihr neuer DSL-Anbieter.
WechselJetzt erklärt Schritt für Schritt in den DSL-Informationen was bei dem Wechsel des DSL-Vertrags beachtet werden sollte.
Wann kann ich einen DSL-Vertragswechsel beantragen?
Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Neukunden zu jeder Zeit einen DSL-Vertragswechsel durchführen können, um dann nach Belieben direkt zum Wunschanbieter zu wechseln. Für Kunden, welche einen bestehenden Vertrag haben, ist der Zeitpunkt eines möglichen Wechsels von der Laufzeit des bestehenden Vertrages abhängig. Die Vertragslaufzeit spielt bei einem Wechsel des Internetvertrages eine wichtige Rolle.
Die Laufzeit muss im Auge behalten werden, damit der richtige Moment der Kündigung nicht verpasst wird. Wird ein DSL-Vertrag nämlich nicht rechtzeitig gekündigt, verlängert sich dieser in der Regel automatisch um weitere 12 Monate. In den meisten Fällen liegt die Kündigungsfrist der DSL-Verträge zwischen zwei und drei Monaten. Allerdings ist es wichtig sich hier genau zu informieren, da in Einzelfällen andere Vertragsbedingungen mit kürzeren Kündigungsfristen gelten. Damit Sie Ihren Wechsel nicht verpassen, können Sie sich auch in unseren kostenlosen Erinnerungsservice eintragen. Wir informieren Sie rechtzeitig, bevor die Kündigungsfrist verstreicht.
Neukunden, die über keinen Vertrag verfügen, können einen direkten Wechsel mit Hilfe unseres DSL-Vergleichsrechner durchführen. Vertragsgebundene Kunden können dagegen erst sechs Monate vor Ablauf ihres Tarifes einen Wechsel beantragen.
Wieso sollte ich einen DSL-Vertragswechsel beantragen?
Ein Wechsel sollte in Erwägung gezogen werden, wenn Sie feststellen, dass Ihre monatlichen Kosten ein Ausmaß annehmen, welche Ihr Budget übersteigen.
Mithilfe eines Preisvergleichs können Sie sich einen Überblick über die Angebote der Konkurrenzanbieter verschaffen und gegebenenfalls zu einem günstigeren DSL-Anbieter wechseln.
Auch Unzufriedenheit mit dem Service des alten DSL-Anbieters kann ein Grund für einen DSL-Anbieterwechsel sein.
Wie lange dauert der DSL-Vertragswechsel?
Der tatsächliche Wechsel beginnt, wenn der neue DSL-Anbieter Ihren Antrag bearbeitet und den alten Anbieter über Ihren Vertragswechsel informiert hat. Bis zu diesem Zeitpunkt können je nach Mindestlaufzeit Ihres alten Vertrags, einige Wochen vergehen.
In der Regel dauert ein Wechsel des Anbieters ca. 4-6 Wochen.
Welche Angaben muss ich machen?
Wenn Sie den DSL-Anbieterwechsel mit unserem online DSL-Rechner durchführen, bitten wir Sie darum die folgenden Angaben im Rechner vorzunehmen.
1. Ortsvorwahl
2. Geschwindigkeit (Mbit/s)
3. Gewünschte Vertragslaufzeit
4. Telefonanschluss
5. Mit oder ohne Hardware
6. TV/Entertainment
7. Kundengruppe (Wechsler oder Neukunde)
Worauf muss ich beim DSL-Vertragswechsel achten?
Sie sollten darauf achten, dass der neue DSL-Anbieter attraktive Preise mit guten Vertragskonditionen kombiniert. Eine Möglichkeit die günstigsten und besten Tarife zu vergleichen, stellt der DSL-Tarifrechner dar. In unserem Vergleichsrechner geben wir darauf acht, dass nur seriöse Anbieter mit vertrauenswürdigen Tarifen einen Platz in unserer Ergebnisliste finden. Ebenfalls ist es für uns wichtig, dass die Anbieter eine hohe Weiterempfehlungsquote und nachvollziehbare Eigentümerstrukturen aufweisen.
Des Weiteren sollten Sie die folgenden Punkte bei einem Wechsel beachten:
- Um Kommunikationsschwierigkeiten zu vermeiden, empfiehlt es sich den bestehenden DSL-Anschluss von Ihrem neuen Anbieter kündigen zu lassen. Die Kündigung sollten Sie nur selbst übernehmen, wenn dies explizit gewünscht ist oder wenn Ihre Kündigungsfrist im nächsten Monat abläuft.
- Achten Sie beim DSL-Anbieterwechsel darauf, dass die Inhaberdaten des DSL-Anschlusses exakt mit denen, die beim alten Anbieter angegeben sind, übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, kann es zu Komplikationen und Verzögerungen im Wechselvorgang kommen.
- Für den Fall, dass der neue Anschluss auf den Namen eines anderen Hausbewohners (beispielsweise in einer Wohngemeinschaft/WG) oder mit einem anderen Familienmitglied abgeschlossen werden soll, so ist es ratsam, die Daten ebenfalls zuvor beim jetzigen DSL-Anbieter zu ändern.
- Schreibfehler im Formular, sowohl in der Adresse als auch im Namen, sollten unter allen Umständen vermieden werden. Für den Fall, dass bereits Schreibfehler beim alten Anbieter registriert sind, sollten diese nach Möglichkeit korrigiert werden, so dass während des Wechselvorgangs keine Schwierigkeiten auftreten.
Ist es sinnvoll, regelmäßig einen Wechsel durchzuführen?
Ja! Für Verbraucher ist es sinnvoll regelmäßig einen Wechsel durchzuführen, da sich durch diesen viel Geld sparen lässt. Abhängig von den Vertragskonditionen kann ein Wechsel des Anbieters meist jedes oder jedes zweite Jahr durchgeführt werden. Durch einen Wechsel können Kunden einen günstigeren Tarif finden und zusätzlich von Wechsel- und Neukundenprämien profitieren.
Da der Wechsel des Anbieters mit dem DSL-Tarifrechner nur wenige Minuten in Anspruch nimmt und bares Geld gespart werden kann, lohnt es sich Tarife zu vergleichen.
Bin ich Neukunde oder Wechsler?
In unserem DSL-Anbietervergleich geben Sie an, ob Sie als “Neukunde” oder “Wechsler” gelten. Anhand dieser Angabe kann WechselJetzt die für Sie passenden Tarife zum Vergleich bereitstellen. In unserem DSL-Alphabet finden Sie die genaue Bedeutung von Neukunde und Wechsler.
Gerade als Neukunde ist ein Anbietervergleich attraktiv, da Kunden häufig preisliche Vorteile wie Neukundenboni, kostenlose Hardware und Einrichtung, sowie Ermäßigungen der Grundgebühr erhalten.
Als Wechsler profitieren Sie mittlerweile von attraktiven Wechselprämien. Zum Beispiel werden Sofort- und Wechselboni angeboten, wobei die Grundgebühren in manchen Fällen zeitweise erlassen werden. Es ist jedoch bei einem Anbieterwechsel wichtig, dass Kunden die Kündigungsfrist des bestehenden Vertrages beachten. Dies bedeutet, dass der bestehende Vertrag rechtzeitig, im Regelfall 3 Monate vor Vertragsende, gekündigt werden muss.
Fragen zum Tarif
Was bedeutet die Option „TV Entertainment inbegriffen im Tarif”?
Im DSL-Vergleichsrechner haben Sie die Möglichkeit Tarife zu wählen, welche spezielle TV Entertainment-Leistungen beinhalten. Sollten Sie sich für diese Option entscheiden, so werden Ihnen lediglich Tarife zum Vergleich angezeigt, welche einen Fernsehanschluss (via DSL oder Kabel) und zusätzliche TV-Pakete beinhalten. Diese TV-Pakete verfügen in der Regel über einen Zugang zu Videotheken, HD-Optionen, einen Receiver und Zusatzsendern. Viele dieser Funktionen sind allerdings extra zu buchen. Spezielle Details zu den einzelnen TV Entertainment Leistungen finden Sie in den Vertragsinformationen des jeweiligen Tarifes in unserem DSL-Rechner.
Was bedeutet „Effektivpreis“?
Unter Effektivpreis versteht man die monatlichen Kosten eines Tarifes unter Einbeziehung von eventuellen Neukundenprämien und wechselnden Monatspreisen (z.B. Vergünstigungen im ersten Jahr). Der Effektivpreis ergibt sich also aus der Summe aller Kosten und Prämien geteilt durch die Laufzeit des Vertrages.
Was bedeutet die Option LTE im DSL-Vergleichsrechner?
Im Mobilfunkrechner haben Sie durch das Feld LTE die Möglichkeit im Zuge Ihres DSL-Tarifes auch eine monatliche Mobilfunk-Option zu erhalten. Mit der Mobilfunk-Option haben Sie auch dort, wo Sie über keinen DSL- oder Kabelanschluss verfügen, Zugang zum Internet. In der Regel erhalten Kunden neben einer WLAN-Box auch einen Internetstick. Der Begriff LTE wird hier lediglich als Bezeichnung für mobiles Internet verwendet, denn LTE steht für eine Zugangstechnologie des mobilen Internets. Genauere Informationen haben wir für Sie in unserem LTE-Vergleich zusammengestellt.
Fragen zur Kündigung
Muss ich meinen alten Vertrag selbst kündigen?
Normalerweise wird die Kündigung Ihres Internetvertrages von Ihrem neuen DSL-Anbieter durchgeführt. Es wird empfohlen, dass Sie diesen Dienst auch in Anspruch nehmen, vor allem wenn Sie Ihren DSL-Anschluss möglichst ohne Unterbrechung nutzen möchten. Ausnahmen dazu bestehen, wenn Sie explizit zur Selbstkündigung aufgefordert werden oder wenn Sie sich mit Ihrem Vertrag in den letzten Tagen der Kündigungsfrist befinden.
Unter welchen Umständen besteht für mich ein Sonderkündigungsrecht?
Teilweise besteht bei einem Umzug die Möglichkeit, frühzeitig aus einem bestehenden DSL-Vertrag auszutreten. Sollte der alte Anbieter allerdings am neuen Wohnort ebenfalls verfügbar sein, so müssen bestehende DSL-Verträge häufig übernommen werden. Um dies heraus zu finden, prüfen Sie einfach und kostenlos die DSL-Verfügbarkeit Ihres Anbieters.
Nutzen Sie zur außerordentlichen Kündigung unser Musterformular.
Fragen zu möglichen Risiken
Welche Risiken können mit einem Wechsel des DSL-Vertrags verbunden sein?
Ein DSL-Vertragswechsel ist mit keinen Risiken verbunden. Wichtig ist vor allem, dass Sie bei dem Ausfüllen des Formulars sorgsam vorgehen, da Tippfehler zu Schwierigkeiten in der Vertragsbearbeitung führen können.
Des Weiteren sollten Sie die folgenden Punkte bei einem Wechsel beachten:
- Achten Sie beim Wechsel des Vertrages darauf, dass die Inhaberdaten zum DSL-Anschluss exakt mit denen, die beim alten Anbieter angegeben sind, übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, so kann es zu Komplikationen und Verzögerungen im Wechselvorgang kommen.
- Für den Fall, dass der neue Anschluss auf den Namen eines Mitbewohners oder einer Person der Familie abgeschlossen werden soll, so ist es ratsam die Daten beim jetzigen DSL-Anbieter ebenso zu ändern. Schreibfehler im Formular, sowohl in der Adresse als auch im Namen, sollten unbedingt vermieden werden.
- Für den Fall, dass Schreibfehler beim alten Anbieter registriert sind, so sollten diese nach Möglichkeit korrigiert werden. Somit kann sichergestellt werden, dass während des Wechselvorgangs keine Schwierigkeiten auftreten.
Kann ich plötzlich ohne Telefon- und Internentanschluss dastehen?
Bei einem DSL-Vertragwechsel kümmert sich Ihr neuer DSL-Anbieter um die Kündigung Ihres alten Vertrags.
Falls es zu Vertragskomplikationen zwischen dem neuen Anbieter und dem alten DSL-Anbieter kommen sollte, besteht die Möglichkeit, dass Ihnen für einige Zeit kein DSL-Anschluss zur Verfügung steht.
Jedoch ist dies nur sehr selten der Fall und auf keinen Fall die Regel.
Gibt es DSL-Anbieter, zu denen nicht gewechselt werden sollte?
In unserem DSL-Rechner finden Sie nur Unternehmen, welche als zuverlässige Marktteilnehmer gelten. WechselJetzt legt stets viel Wert auf Qualität und Sicherheit. Aus diesem Grund behalten wir es uns vor, lediglich Anbieter in den DSL-Tarifrechner mit aufzunehmen, welche sich durch eine hohe Kundenzufriedenheit auszeichnen, eine nachvollziehbare Eigentümerstruktur vorweisen sowie vertrauensvolle Tarife anbieten.
Was passiert bei Konflikten mit dem Anbieter
Was passiert, wenn mein DSL-Anbieter Insolvenz anmeldet?
Sollte Ihr DSL-Anbieter Insolvenz anmelden, könnte es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass Sie für einige Zeit keinen DSL-Anschluss besitzen. Jedoch kriegen Sie meist so weit im Voraus Bescheid, dass Ihnen noch die Möglichkeit bleibt, sich bei einem neuen DSL-Anbieter anzumelden. WechselJetzt legt stets viel Wert auf Qualität und Sicherheit. Aus diesem Grund behalten wir es uns vor lediglich Anbieter in den DSL-Tarifrechner mit aufzunehmen, welche sich durch eine hohe Kundenzufriedenheit auszeichnen, eine nachvollziehbare Eigentümerstruktur vorweisen sowie vertrauensvolle Tarife anbieten.
Fragen zur Hardware und technischen Arbeiten
Gehört die DSL-Hardware bei einem DSL-Vertragswechsel mir oder dem alten Anbieter?
Ob die DSL-Hardware eines DSL-Anbieters auch nach einer Kündigung weiter verwendet werden kann, hängt davon ab, ob die Geräte zu Beginn erworben oder lediglich auf Leihbasis zur Verfügung gestellt wurden.
Falls die Geräte geliehen wurden, sind diese nach Vertragsablauf an den DSL-Anbieter zurückzugeben. Wurden die Geräte jedoch bei Vertragsbeginn erworben, bleiben diese auch in Ihren Händen.
Fragen zur Internetgeschwindigkeit
Welche DSL- Geschwindigkeit benötige ich?
Bei der Auswahl des passenden DSL-Tarifes ist es wichtig sich für die richtige DSL-Geschwindigkeit, welche auch Download-Bandbreite genannt wird, zu entscheiden. In unserem DSL-Anbietervergleich haben Sie die Möglichkeit, Tarife mit verschiedenen DSL-Geschwindigkeiten zu vergleichen. Nähere Informationen zu dem Thema, welche DSL-Geschwindigkeit Ihren Internetbedürfnissen gerecht wird, finden Sie bei uns.
Ist es möglich die DSL-Geschwindigkeit zu erhöhen?
Für den Fall, dass Ihre DSL-Geschwindigkeit um ein Wesentliches langsamer ist, als eigentlich vereinbart, so könnte dies verschiedene Gründe haben. Ein bekanntes Problem sind zum Beispiel zu lange Kabel, welche die Qualität einschränken. Auch kann eine veraltete Hardware (WLAN-Router) zu einer Verlangsamung führen. Ebenfalls kann die Anzahl der Nutzer eines Verteilerkastens die DSL-Geschwindigkeit einschränken.
Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, die DSL-Geschwindigkeit zu verbessern:
- Sie sollten beachten, dass Sie Ihren WLAN- Router möglichst dicht an den Endgeräten platzieren, denn so kann die DSL-Geschwindigkeit bereits erhöht werden. Interessant ist es auch zu wissen, das Geräte wie Mikrowellen, die Empfangsqualität beeinträchtigen können. Ebenfalls gelten Fußbodenheizungen und Stahlbetonwände als “Störungsquelle”. Sollten Sie über mehrere Etagen verfügen, so ist es ratsam über einen Repeater nachzudenken, also einen Signalverstärker. Des Weiteren kann es bei einer langsamen DSL-Geschwindigkeit der Fall sein, dass benachbarte Internetnetzwerke Ihre Verbindung stören.
- Steigt die Anzahl der Endgeräte, welche die Internetverbindung nutzen, so sinkt häufig die DSL-Geschwindigkeit. Daher macht es häufig Sinn zu überlegen, ob eine zeitgleiche Nutzung der Geräte notwendig ist.
Bei DSL-Geschwindigkeiten ab 16 Mbit/s ist eine spezielle Hardware notwendig. Diese ist beim Anbieter erhältlich und sollte verwendet werden, um das volle Potenzial der DSL-Geschwindigkeit auszunutzen.
- Manche Häuser verfügen über mehrere TAE-Dosen (Telekommunikationsanschlusseinheiten). Über TAE-Dosen wird die DSL-Verbindung hergestellt. Es ist wichtig zu beachten, dass die DSL-Hardware an die erste Dose angeschlossen wird. Denn bei einem Anschluss an die falsche Dose kann es zu einer Verringerung der Geschwindigkeit kommen.